27. Deutscher Präventionstag

GLÜXXIT in Hannover

v. l.: Esther Lemke (Landesfachstelle Glücksspielsucht, Präventionsprogramm GLÜXXIT), Mathias Wiese (Präventionsprogramm GLÜXXIT), Ricarda Knäble (Landesfachstelle Glücksspielsucht, Präventionsprogramm GLÜXXIT)

Am 04. und 05. Oktober 2022 fand der 27. Deutsche Präventionstag (DPT) im HCC Kongresscentrum Hannover statt. Dieses Jahr lautete das Schwerpunktthema der Veranstaltung „Kinder im Fokus der Prävention“. Über 1.000 Fachkräfte aus der Suchtprävention, der Gewalt- und Kriminalprävention, Public Health und der Verkehrsprävention widmeten sich diesem Thema.

Neben Paneldiskussionen, Vorträgen und Workshops präsentierten einige Institutionen ihren Infostand – darunter auch das GLÜXXIT-Team. Mit dabei war auch unser Referent Mathias Wiese.

Die Besucherinnen und Besucher des GLÜXXIT-Standes erwartete unter anderem ein Spiel am GLÜXXRAD, bei dem Fragen rund um das Thema der Glücksspielsucht beantwortet und diskutiert werden konnten. Auch das von der Schuldnerhilfe Essen entwickelte QuizEvent konnte in der neuen, digitalen Form am Stand ausprobiert werden. Zudem konnte unsere GLÜXXBOX – eine Materialsammlung zum Einsatz in Schulen – besichtigt werden.